...gestatten, Astrid Mühlmann

 

Als guter 75ger Jahrgang habe ich im Lutherjahr 1983 schon als Kind unseren guten alten Luther auf dem Marktplatz besetzt. Nur um eine bessere Sicht zu haben, versteht sich. Danach hat es aber noch gute 10 Jahre gedauert, bis ich meine Berufung zum Stadtführer entdeckte und nach Ausbildung und Prüfung nun sogar staatlich geprüfter Gästeführer bin ;-). Obwohl ich schon bis ans andere Ende der Welt gereist bin, treibt es mich als echte Wittenbergerin doch immer wieder hierher zurück. Meine Heimat ist und bleibt für mich eine der schönsten Gegenden der Welt und von dieser Begeisterung gebe ich gern ein kleines Stückchen ab.

…gestatten, Bettina Brett

 

Geboren wurde ich 1965 in der Lutherstadt Wittenberg und schon im Grundschulalter war mein Interesse für Geschichte geweckt. Selbst die langweiligsten Geschichts- stunden konnten meiner Begeisterung keinen Abbruch tun. Nachdem 1989 endlich die Mauer gefallen war, zog es mich in die weite Welt. Und auch wenn es sich im sonnigen Kalifornien gut leben ließ, so geht doch nichts über die gute, alte Heimat. Ein bisschen Hollywood hat aber doch abgefärbt, vielleicht ist so meine Schwäche für Schauspiel- und Kostümführungen zu erklären ;-). Nach meiner Rückkehr ließ ich mich dann auch zur Gästeführerin ausbilden, mit Prüfung, Urkunde und feierlicher Übergabe derselben, wie es sich eben gehört. Und so ist es mir stets ein Vergnügen, mit Gästen aus nah und fern meine Heimat immer wieder neu zu entdecken.   

…gestatten, die Anderen

 

Wie der Weihnachtsmann und das Christkind haben auch wir viele kleine Elfen, ohne die wir unsere Heimat nicht präsentieren könnten:

ein professioneller Schauspieler, eine singende Schwester und eine waschechte Wörlitzerin sind nur einige unserer fleißigen Helfer. Kirchendiener, Stadtinformanten, Stadtwächter und Waschweiber stehen uns bei unserer Mission ebenso bei, wie Gastwirte, Vereine und Museen. Wollten wir hier jeden aufzählen, so würde das mit Sicherheit ihren Server überlasten. Also glauben Sie uns einfach, wenn es um unsere schöne Heimat geht, dann ist (fast) jeder dabei.

  • Mitglieder im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.
  • geprüfte Gästeführer Sachsen-Anhalts
  • Mitglieder im Wittenberger Gästeführerverein